TechWellTold at
DIGITAL X

Video: Künstliche Intelligenz

🧠🌐 Künstliche Intelligenz – fortschrittliche Technologie oder vielmehr eine wahre Bedrohung?

🎞 Jeder kennt vermutlich mindestens einen Sci-Fi-Film, in dem eine dort revolutionäre Technologie in Frage gestellt wird: Ist sie gut oder böse?

🦾 Meistens verselbstständigt sich diese Technologie im Laufe des Filmes und lässt die Zuschauer:innen von zweiterem ausgehen. Die zentrale Technologie in diesem Zusammenhang: Künstliche Intelligenz.

⚠️ Selbst die UN-Menschenrechtskommission warnt vor bestimmten Technologien aus dem Bereich der KI. Gesichtserkennung und Überwachung wirken sich negativ auf das Recht auf Privatsphäre sowie die Bewegungs- und Meinungsfreiheit aus.

❗️ Besonders in ihrer Learning-Phase könne die KI, je nach Datensatz, Informationen verarbeiten, die die Benachteiligung bestimmter Gruppen wie Frauen oder ethnische Minderheiten unterstützen.

💡 Beispiele gab es ja bereits genug: Microsoft’s Twitter-Chatbot Tay, der plötzlich rassistische Tweets zitierte oder Facebook’s Roboter Alice und Bob, die plötzlich ihre eigene Geheimsprache erfanden und über das Verständnis der Entwickler:innen hinweg miteinander kommunizierten.

🤖 Da unser Team mittlerweile selbst zwei „Hausroboter“ hat, die zufällig ebenfalls Alice und Bob heißen (sollten wir uns schon Sorgen machen? 😅), wollen wir das nicht so einfach hinnehmen. Lieber fragen wir zwei waschechte Expert:innen auf der Digital X von DeutscheTelekomBusiness in Köln.

🌟 Dort haben wir Founder & CEO von Merantix Momentum, Nicole Büttner und Physiker, TV-Moderator und CTO von Ablacon, Dr. Philip Häusser getroffen und ihnen eine ganze Reihe Fragen dazu gestellt.

⚡️ Ist KI gut oder böse? Welche Gefahren können von einer KI ausgehen? Welche Vorteile bringt die Technologie mit sich? Und wiegen diese Vorteile die Gefahren auf?

❓ Was haltet ihr davon? Seid ihr Team gute KI oder Team böse KI?