TechWellTold at
DIGITAL X

Metaverse

Spielerei oder Business-Chance? Kann das Metaverse die reelle Welt in Zukunft „ersetzen“? Und ist das überhaupt die Absicht dahinter?

Wir haben schon viele Videos und Postings zum Thema Metaverse gemacht. Das liegt allerdings auch daran, dass es so viele verschiedene Meinungen und Vorstellungen vom Metaverse gibt. Schließlich existiert es ja auch noch gar nicht in seiner endgültigen Form…

Mittlerweile gibt es nicht nur umso mehr Metaverse-Plattformen verschiedener Anbieter, sondern auch neue Jobtitel, die Arbeitnehmer:innen zum/zur Manager:in, Safety Manager:in oder Content Manager:in im Metaverse küren.

Was sich in den letzten paar Monaten nicht so sehr verändert hat: Die wenigsten Menschen waren bisher im Metaverse.

Umso besser ist es, sich die wichtigen Fragen JETZT zu stellen, wie z.B. rechtliche Fragen, bei denen der nationenübergreifende Zugang und die Dezentralität der Plattform eine Vereinigung aller betroffenen Rechtssysteme eher kompliziert gestaltet. Außerdem sind die aktuellen Gesetze ja nun mal auf die reelle Welt abgestimmt. Sind sie für eine virtuelle Welt also überhaupt angemessen?

Im Vordergrund stehen aber meistens die Chancen, die das Metaverse mit sich bringt: Reisen für alle, Treffen mit Freunden aus aller Welt, Livekonzerte ohne Sitzplatz-Niete, Telemedizin statt Wartezimmer.

Neben all dieser persönlichen Vorteile, werden auch die Business-Chancen betont: virtuelle Team-Meetings und Kundenberatungstermine, eine eigene Meta-Welt speziell für die Brand und ihre Produkte, Kreieren und Verkaufen von digitalen Gütern wie NFTs, Grundstücke, Kleidung und Accessoires…

Was bedeuten diese Möglichkeiten überhaupt für die Zukunft? Werden all diese eben aufgelisteten Dinge primär im Metaverse passieren und gar nicht mehr in der Realität? Was passiert dann mit den Menschen, die eben keine stabile Internetverbindung haben oder sich die entsprechende Ausstattung für das Metaverse nicht leisten können?

Meta möchte ihr Metaverse in den nächsten 5 Jahren fertigstellen. Ob sie den Hype bis dahin aufrecht halten können…

So viele Fragen…zu denen wir natürlich Antworten wollen. Also befragen wir auf der Digital X in Köln am 13. und 14. September noch ein paar Experten: Hacker und Entrepreneur Harper Reed sowie Mitbegründer und Entwickler der ersten Apple Computer Steve Wozniak stehen in den Startlöchern, um neben ihrer spannenden Keynotes auch unsere Fragen zum Metaverse zu beantworten. Stay tuned for this one ;)

Wollt ihr bis dahin schon mal ein bisschen mehr über das Metaverse erfahren?

Einen Metaverse-Erfahrungsbericht aus erster Hand findet ihr HIER:
https://www.youtube.com/watch?v=wcLamAeiZCQ

Was das Metaverse ausmacht und was das für die Jobwelt bedeutet, findet ihr HIER:
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6970620298094120960